Car-frei-Tag

Am 26.05. war wieder CarFreiTag – mit neuen Unterstützern

Die Idee der Schüler*innen der Gesamtschule Beuel an einem Tag im Monat dem Auto frei zu geben und die Alltagswege mit Rad, Bahn oder Bus zurückzulegen, breitet sich aus.

Neben drei Schulen, verschiedenen Initiativen und Firmen unterstützen jetzt auch die Stadtwerke Bonn den CarFreiTag. Die Idee aus Beuel, die wir gerne aufgegriffen haben, breitet sich also aus. Das freut uns. So findet am jeweils letzten Freitag des Monats nicht nur um 18:00 Uhr die Critical Mass am Hofgarten statt, bei der Radfahrende in einer lässigen Ausfahrt Straßen für sich beanspruchen, die meist vorwiegend dem Autoverkehr dienen. Mit unserem CarFreiTag rufen wir alle Bürger*innen auf, klimafreundliche Mobilität jeweils einen ganzen Tag lang auszuprobieren. Gerade jetzt, in der warmen Jahreszeit, macht das bestimmt Spaß.

Das wichtigste zum CarFreiTag kurzgefasst:

Was ist der CarFreiTag?

Der CarFreiTag ist ein Aktionstag für autofreie Mobilität in ganz Bonn, der einmal im Monat stattfindet. Die Bürgerinnen und Bürger Bonns und der Region sind aufgerufen, an den Aktionstagen das Auto stehen zu lassen und stattdessen ihre Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Bussen und Bahnen zurückzulegen.

Wie ist der CarFreiTag entstanden?

Die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel haben den CarFreiTag ins Leben gerufen. Sie sahen, wie sich jeden morgen vor ihrer Schule Autos stauten und dadurch Kinder und Jugendliche auf ihrem Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad in gefährliche Situationen kamen. Mit dem CarFreiTag wollen sie dazu beitragen, dass alle sicher die Schule erreichen können. Ganz nebenbei schützt das auch das Klima. Die Schülervertretung der IGS Bonn-Beuel und der Radentscheid Bonn wollen gemeinsam den CarFreiTag in ganz Bonn bekannt machen.

Was können wir damit erreichen?

Wer jeden Tag das Auto nutzt, macht sich vielleicht wenig Gedanken darüber, wie es anders gehen könnte. Mit dem CarFreiTag möchten wir einen Anstoß geben, einmal im Monat das Auto stehen zu lassen und eine Form der autofreien Mobilität auszuprobieren, die individuell machbar ist. Einen Tag im Monat ohne Auto auszukommen ist für die meisten Menschen umsetzbar. So möchten wir ein Umdenken anregen und zeigen, dass Mobilität ohne Auto keinen Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht. Damit tragen wir alle gemeinsam dazu bei, Bonn sicherer, leiser, sauberer und nachhaltiger zu machen. Für eine Stadt, in der wir alle gerne leben.

Was habe ich persönlich davon?

Wer im Alltag zu Fuß geht, Fahrrad fährt oder auch öffentliche Verkehrsmittel nutzt, ist mehr in Bewegung und lebt erwiesenermaßen gesünder. Dazu kommt der Aufenthalt an der frischen Luft und die Erfahrung, eine Stadt ganz neu zu erleben, wenn die alltäglichen Wege nicht mit dem Auto zurückgelegt werden.

Ich fahre schon jeden Tag Fahrrad oder mit Bus&Bahn. Was kann ich tun?

Super! Erzählen Sie Ihrer Familie, Freunden, Kolleginnen und Kollegen vom CarFreiTag. Fragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber, Sportverein oder in der Schule ihrer Kinder, ob sie den CarFreiTag unterstützen wollen.

Wann findet der CarFreiTag statt?

Der CarFreiTag findet an jedem letzten Freitag im Monat statt. Die nächsten Termine sind:
26. Mai 23 | 30. Juni 23 | 28. Juli 23 | 25. August 23 | 29. September 23 | 27. Oktober 23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert