Ein gemeinsamer Vorschlag von Radentscheid und ADFC zur Umsetzung des Bonner Radwegenetzes
Im Dezember hat der Bonner Stadtrat den den von der Verwaltung vorgelegten Radroutenplan beschlossen. Auf dieser Grundlage haben Radentscheid und ADFC gemeinsam einen Vorschlag entwickelt, welches die sinnvollen nächsten Umsetzungsmaßnahmen wären. Dabei haben wir uns auf die jetzt beschlossenen Netzkategorien Radschnellwege, Radpendlerrouten und Hauptrouten konzentriert. Unsere Vorschläge für den Stadtbezirk Bonn stellen wir in diesem Beitrag vor. In weiteren Beiträgen stellen wir im Laufe der nächsten Wochen die Vorschläge für die Bezirke Hardtberg, Bad Godesberg und Beuel vor. Nicht aufgenommen haben wir die Strecken, die aktuell schon in Planung (z. B.: Adenauerallee) oder in Vorbereitung (z. B.: Bertha-von-Suttner-Platz) sind. Bei den Vorschlägen handelt es sich um die Ergebnisse einer gemeinsamen Arbeitsgruppe von Radentscheid Bonn und ADFC Bonn-Rhein-Sieg.
Auswahlkriterien für unsere Vorschläge
Wir sind uns bewusst, dass es im gesamten Bonner Stadtgebiet Lücken in den Radwegenetzen, Infrastruktur in schlechtem Zustand und insgesamt großen Verbesserungsbedarf gibt. Gemäß unserem Ziel, ein durchgängiges, sicheres Radwegenetz für Bonn zu schaffen, schlagen wir Verbesserungsmaßnahmen vor, die verschiedene Stadtteile miteinander verbinden. Bei der Auswahl von Maßnahmen für eine prioritäre Umsetzung haben wir uns an vier Kriterien orientiert:
- Wo bestehen besondere Gefahren für die Radfahrenden?
- Wo müssen Lücken geschlossen werden, um wichtige Routenabschnitte zu verbinden?
- Wo kann man relativ einfach und schnell Fortschritte machen und Strecken ausbauen?
- Wo verlaufen wichtige Strecken für Schüler*innen auf dem Weg zur Schule?
Diese Kriterien haben wir mittels einer Skala von 1-5 zu gewichten versucht, wobei der Wert 1 einer geringen Bedeutung, der Wert 5 einer hohen Bedeutung entspricht.
Unsere Vorschläge im Überblick
In gelb sind die Straßenabschnitte dargestellt, die wir für den nächsten Schritt zur Umsetzung des Radroutennetzes vorschlagen. Die dargestellten Routen (schwarze Linien) sind Teil des Hauptradroutennetzes. Bereits beschlossene oder in Arbeit befindliche Umsetzungsmaßnahmen haben wir nicht dargestellt. Alle Routen, auf denen keine unserer prioritären Maßnahmen liegen, haben wir für eine bessere Übersichtlichkeit weggelassen.
Im Stadtbezirk Bonn sollten die Netzlücken an der Bahnunterführung in der Poppelsdorfer Allee und die gefährliche Engstelle in der Pendlerroute nach Alfter an der Justus-von-Liebig-Straße zügig angegangen werden. Beide haben für den Radverkehr eine hohe Bedeutung.
Im Bereich Hochstaden-, Kaiser-Karl- und Augustusring sollte mit der Neuaufteilung der Straßenflächen Raum für sichere Radwege geschaffen werden. Auch auf der wichtigen Achse Hauptbahnhof – Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium – Campus Poppelsdorf über die Colmantstraße und Endenicher Allee ist ausreichend Fläche vorhanden, die für Radwege genutzt werden sollte.
Von besonderer Bedeutung gerade auch für Pendler mit dem E-Bike ist die Route zum Venusberg. Hier wird bereits der Alte Fahrweg stückweise erneuert. Es braucht dafür noch den Anschluss an die Südstadt über Jagdweg und Heinrich-Lützeler-Straße und im oberen Bereich die Entschärfung der Einmündung in die Robert-Koch-Straße.
Als Verbindung der Stadteile von Kessenich über Poppelsdorf nach Endenich kommt der Sebastianstraße eine hohe Bedeutung zu. Hier gibt es heute viel Radverkehr aber keine sichere Radwegführung. Ein Verbindung mit ähnlich hoher Bedeutung und aktuellen Nutzungskonflikten führt über die Röckumstraße.
In die Kategorie der Netzlücken fällt auch die Verbindung von Ippendorf nach Röttgen durch das Katzenlochbachtal. Für die Lösung des Konfliktes zwischen den Verkehrsformen lässt der Naturschutz wenig Raum. Wir sehen Lösungsmöglichkeiten mit Ampel, Gehweg und Radspur. Einfacher lässt sich die Verbindung von Röttgen nach Witterschlick durch Erneuerung der Oberfläche für Radfahrende besser nutzbar machen.
Unterführung Kaiserplatz – Poppelsdorfer Allee
Wichtige Aspekte für diese Maßnahme
- Netzkategorie: Radpendlerroute
- Ziel ist eine Trennung von Fuß- und Radverkehr
- Bei der Umsetzung ist eine Zusammenarbeit mit der DB erforderlich
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Gefahrenstelle | x | ||||
Lückenschluss | x | ||||
Einfach Strecke machen | x | ||||
Schulen | x |
Lesehilfe für die obige Tabelle: ein niedriger Wert ist zu verstehen als „geringe Bedeutung“, ein hoher Wert als „hohe Bedeutung“. Die dargestellte Maßnahme hat daher eine hohe Bedeutung für den Lückenschluss im Radwegenetz, jedoch lässt sich hier nicht „einfach Strecke machen“. Die Bedeutung für sichere Schulwege ist mittel, das Gefahrenpotenzial mäßig.
Gefahrenstelle Justus-von-Liebig-Straße
Wichtige Aspekte für diese Maßnahme
- Netzkategorie: Radpendlerroute
- Die Maßnahme ist Teil der bestehenden Radpendlerroute Bornheim – Bonn
- Aktuell besteht ein gemeinsamer Fußweg mit Zweirichtungs-Radweg mit deutlicher Unterschreitung der Mindestbreiten
- Lückenschluss von Bendenweg auf Justus-von-Liebig-Straße bis Brühler Straße (z. B. Umwidmung einer MIV-Spur für Zweirichtungsradweg, dabei könnte der motorisierte Verkehr einspurig mit Hilfe einer Ampellösung geführt werden. Eine solche Lösung ist seit Jahren in Oberdollendorf auf der Heisterbacher Straße zwischen Lindenstraße und St.-Laurentiuskirche eingerichtet)
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Gefahrenstelle | x | ||||
Lückenschluss | x | ||||
Einfach Strecke machen | x | ||||
Schulen | x |
Verbindungsring Rhein – Viktoriabrücke (Hochstadenring / Kaiser-Karl-Ring / Augustusring)
Wichtige Aspekte für diese Maßnahme
- Netzkategorie: Radpendlerroute
- Wird vom beschlossenen „Entwicklungskonzept Radverkehr in der Bonner Innenstadt“ zum Ausbau empfohlen
- Aktuell besteht ein hohes Gefahrenpotential, insbesondere im Bereich mit baulicher Spurtrennung und Parken im Seitenraum
- Parkstände bieten Flächen für die zukünftige Einrichtung von Radverkehrsinfrastruktur
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Gefahrenstelle | x | ||||
Lückenschluss | x | ||||
Einfach Strecke machen | x | ||||
Schulen | x |
Endenicher Allee / Colmantstraße
Wichtige Aspekte für diese Maßnahme
- Netzkategorie: Radpendlerroute
- Wichtige Verbindung von/zum Hauptbahnhof nach Endenich und weiter zum Hardberg
- Hohe Bedeutung für die Schulwegsicherheit
- Anbindung vom Campus Poppelsdorf an die Innenstadt
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Gefahrenstelle | x | ||||
Lückenschluss | x | ||||
Einfach Strecke machen | x | ||||
Schulen | x |
Verbindung Venusberg (Jagdweg, Heinrich-Lützeler-Str., Robert-Koch-Str., Alter Fahrweg)
Wichtige Aspekte für diese Maßnahme
- Netzkategorie: Radpendlerroute
- Anschluss an Pendlerroute durch Kurfürstenstraße und Weberstraße in der Südstadt
- Bedeutender Lückenschluss zu den Unikliniken und ihrem wachsenden Bedarf sowie zu den Schulen in der Südstadt
- Besonderes Augenmerk sollte auf den Knotenpunkt Robert-Koch-Straße/Alter Fahrweg gelegt werden
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Gefahrenstelle | x | ||||
Lückenschluss | x | ||||
Einfach Strecke machen | x | ||||
Schulen | x |
Knotenpunkt Hauweg / Robert-Koch-Straße
Wichtige Aspekte für diese Maßnahme
- Netzkategorie: Radpendlerroute
- Anschluss an Pendlerroute durch Hauweg / Alter Fahrweg in der Südstadt
- Besonderes Augenmerk auf die Sicherheit für Radfahrende an der Kreuzung Hauweg / Robert-Kochstraße (Kreisverkehr?)
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Gefahrenstelle | x | ||||
Lückenschluss | x | ||||
Einfach Strecke machen | x | ||||
Schulen | x |
Sebastianstraße (zwischen Flodelingsweg und Argelanderstraße)
Wichtige Aspekte für diese Maßnahme
- Netzkategorie: Hauptroute
- Aktuell gibt es keine Radverkehrsinfrastruktur oder Schutzstreifen in der Dooringzone, dadurch Gefahr von Dooring-Unfällen
- Parkstände bieten Flächen für Radverkehrsinfrastruktur
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Gefahrenstelle | x | ||||
Lückenschluss | x | ||||
Einfach Strecke machen | x | ||||
Schulen | x |
Röckumstraße (zwischen Flodelingsweg und Autobahn)
Wichtige Aspekte für diese Maßnahme
- Netzkategorie: Radpendlerroute
- Verbindung Lengsdorf über Endenich zum Hauptbahnhof
- Eine Fahrradstraße ist geplant zwischen Flodelingsweg und Magdalenenstraße
- Busverkehr auf funktionell einspuriger Straße
- Es ist kein Radweg vorhanden, Gefährung durch parkende PKW
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Gefahrenstelle | x | ||||
Lückenschluss | x | ||||
Einfach Strecke machen | x | ||||
Schulen | x |
Röttgener Straße (zwischen Ippendorf und Röttgen)
Wichtige Aspekte für diese Maßnahme
- Netzkategorie: Hauptroute
- Keine Fuß- und Radverkehrsinfrastruktur vorhanden
- Röttgener Straße mit Ampel im Katzenlochbachtal oder die Brücke verbreitern.
- Richtung Ippendorf bergauf rechts Radweg anlegen
- Richtung Röttgen bergauf rechts Radweg anlegen
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Gefahrenstelle | x | ||||
Lückenschluss | x | ||||
Einfach Strecke machen | x | ||||
Schulen | x |
Witterschlicker Allee
Wichtige Aspekte für diese Maßnahme
- Netzkategorie: Radpendlerroute
- Wichtige Verbindung zwischen Röttgen und Witterschlick
- Waldweg in sehr schlechtem Zustand
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Gefahrenstelle | x | ||||
Lückenschluss | x | ||||
Einfach Strecke machen | x | ||||
Schulen | x |
Wie geht es weiter?
Diese Empfehlungen haben wir an die Verwaltung weitergegeben, damit sie geprüft und daraus die nächsten Projekte und ein eigener Umsetzungsplan entwickelt werden können. Gleichzeitig wenden wir uns mit unseren Vorschlägen an die Politik und die Öffentlichkeit. Wir glauben, dass es wichtig ist, Fahrradwege im Netz und über Hauptrouten zu planen und umzusetzen. Dafür wollen wir die inhaltliche Diskussion anstoßen und Verständnis bei den Politiker:innen und Bürger:innen erreichen. Um den Radentscheid umzusetzen, braucht es die Arbeit an durchgehenden Routen. Nur so wird der Nutzen einer durchgängig guten Radinfrastruktur erfahrbar werden.
Erstellt in Zusammenarbeit mit dem ADFC Bonn/Rhein-Sieg
6 Kommentare
Da der Tausendfäßler hier nicht auftaucht, glaube ich, dass man ihn leoder schon abgeschrieben hat, statt nochmal richtig Druck zu machen, dass die Stadt der Autobahn GmbH Planungen vorlegt!
Das Problem bei der Fahrt zum Marienhospital/Venusberg beginnt nicht erst ab der Kurve, an der die Heinrich-Lützeler-Straße in die Robert-Koch-Straße mündet, sondern bereits vorher aus Richtung Kessenich. Auf der Graf-Stauffenberg-Straße, an der Kreuzung mit der Lotharstrasse, ist es für RadfahrerInnen regelmäßig gefährlich bis gar nich fahrbar. AutofahrerInnen, die im Stau auch auf dem Fahrradweg stehen sowie parkende Autos engen den Fahrradweg massiv ein.
Situation für FahrradfahrerInnen von Kessenich Richtung Marienhospital/Venusberg auf der Graf-Staufenberg-Straße zwischen Lotharstrasse und Heinrich-Lützeler-Straße. Zur Dokumentation der Situation hat Julia ein Foto mitgeschickt. Es entstand am 21.11.23 um 8:15Uhr.
Lieber Rhein-Sieg-Länder,
vielen Dank für dein/ihr Feedback. Der Radweg am Tausendfüßler ist alles andere als bereits abgeschrieben. Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg hat gerade erst erneut eine Einwendung im Rahmen des zugehörigen Planfeststellungsverfahrens eingereicht:
https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/adfc-neue-einwendungen-gegen-ausbau-tausendfuessler-1
Die hier präsentierten Vorschläge beziehen sich auf den direkten Einflussbereich der Bonner Verwaltung und Politik. Und in Anbetracht der Vielzahl an Problemstellen im Bonner Radwegenetz mussten wir einfach prioriseren.
Da habt ihr euch so stark engagiert und welche Resonanz folgt darauf;
4 Kommentare und Hinweise in 2 Wochen.
Was ist los mit dem Radentscheid?
Ich fordere alle Radfahrenden auf, sich mehr zu beteiligen, um die Gefahrenstellen zu benennen, damit die Unfälle zurückgehen!
War heute mit dem Fahrrad unterwegs.
Man sollte die Stadt Bonn daran erinnern, dass auch ein Radwegenetz nur funtioniert, wenn die Straßen bei Schnee gestreut oder freigeräumt werden.
Es reicht nicht aus, nur die Hauptverkehrsadern für Kfz freizuräumen.
Wer die Mobilitätswende hin zum Fahrrad fordert, muss auch für die Sicherheit der Fahrradfahrenden sorgen!